le-dogs Hundeforum und Hundetreff für Leipzig
Hallo und herzlich Willkommen bei le-dogs, dem Hundeforum für Leipzig.
Schau dich doch ein bisschen um.
Viele Themen sind allerdings erst zu sehen, wenn man ein registriertes Mitglied ist. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Viel Spaß hier im Forum,

das le-dogs Team

Hundeforum und Hundetreff für Leipzig

StartseitehpKalenderFAQAnmeldenLoginNutzergruppen
Jacky
Ähnliche Themen
  • » Holländischer Schäferhund
  • » Labrador-Rüde ROCKY aus dem Pfinztal sucht SEHR DRINGEND eine PS!
  • » Adieu Luna
  • » Das Märchen von der Dominanz.....
  • » Ratten machen alle Trinkflaschen kaputt!
  • » Spielt ihr Lotto?
  • » Vom Sinn und Unsinn der Erziehungsstile aus verhaltensbiologischer Sicht
  • » Chamäleon trinken??
  • » Schwanz im Wasser
  • » Gabi Lames und ihre Huskys
  • Infos rund um Leipzig

Austausch | 

Erziehung vergessen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
    AutorNachricht
    Marta
    Forumskenner
    Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 1202
    bei Le dogs seit: 21.09.08
    Weiblich Wohne in: Kleinzschocher
    erhaltene Belohnungen: 7089

BeitragThema: Erziehung vergessen?   Fr 30 Jan 2009 - 17:24

Zeitlich würde es ja jetzt passen, dass Yoda in die Rüpelphase kommt und sie ihre Erziehung vergisst.
    SO ist es aber nicht! Die kleine ist gerade folgsamer den je *dreiKreuzemach* und macht wirklich gar keine Probleme.

Wer mir Kopfzerbrechen bereitet, ist Sandy. Kommandos gehen nur noch widerwillig, ins Sitz muss ich sie regelmäßig runterdrücken. Beim Gassi gehen bleibt sie immer weiter zurück und schnuffelt durch die Gegend. Rufen muss ich sie da oft drei mal, bis eine Reaktion kommt.
    Auf ihren Platz muss man sie jetzt recht häufig bringen und und und...

Das einzige, was ich nicht zu beanstanden habe ist das Leine laufen. Mit Halti prima, ohne auch schon immer besser.

Ich frage mich, woran liegt es, dass sie auf einmal so bockig ist?
    Liegt es am Alter, dass sie einfach bissl schrullig wird?
    Ist sie eifersüchtig, weil ich mit Yoda mehr übe (sie muss halt mehr beschäftigt werden und ihre körperlichen Möglichkeiten sind nunmal höher als Sandys, ebenso aber auch der Wille),
    oder hat es was mit dem Halti zu tun?

Ist es möglicherweise was ganz anderes? Vielleicht hat sie ja körperliche Beschwerden, die mir jetzt so nicht ersichtlich sind?

Na ja, vllt hat ja von euch jemand die eine oder andere Idee!

Freue mich auf eure Antworten,

Marta
    Nach oben Nach unten
    Carolyn
    Le dogs Gründerin
    Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11576
    bei Le dogs seit: 14.08.08
    Weiblich Wohne in: Leipzig
    erhaltene Belohnungen: 16838

BeitragThema: Re: Erziehung vergessen?   Fr 30 Jan 2009 - 17:30

ganz einfacher test um die ohren auszuschließen...sandy sitz oder liegt und du gehst von hinten normalen schrittes auf sie zu sie darf dich nicht sehen...reagiert sie aufgrund vom ton? aber besser ist es einfach mal am linken bzw rechten ohr zu schnipsen...wielange braucht sie für eine reaktion? hattest du nicht mal mit hundepfeife gearbeitet? reagiert sie da auch nicht mehr drauf?
    was yoda angeht mach dir kein kopf...hab ich dir ja schon beim treffen erklärt...sei lieber froh das es so ist=) vllt hat sie es so ruhig übersprungen...dies spricht nur für eine gute erziehung

Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen

"Tut der was?""Nein, er ist in Rente!"
    "Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!"

Nach oben Nach unten
    http://www.le-dogs.de
    Gast
    Gast

BeitragThema: Re: Erziehung vergessen?   Fr 30 Jan 2009 - 17:39

Wie alt war sie jetzt gleich nochmal???

Also was ich fetsgestellt habe,nicht nur beim eigenen Hund,ist das mit ca 8 Jahren nochmal so eine *ichtestejetztnochmalphase*kommt.

Bei Chico(mitlerweile 12)habe ich auch das Gefühl das er auf seinen Ohren sitzt.
    Ich dachte die letzten Tage auch erst,das er vielleicht taub wird.

Dann habe ich das Wort Leckerlie geflüstert,ja daaaaaas hört er natürlich.Auch bei Tüten rascheln,ist er der erste der auf steht.

An den Wochenenden werde ich mit ihm allein mal wieder Unterordnung machen.........so gehts nämlcih nicht.
    Nach oben Nach unten
    Marta
    Forumskenner
    Forumskenner

BeitragThema: Re: Erziehung vergessen?   Fr 30 Jan 2009 - 17:43

Sie hat momentan eine Entzündung im rechten Ohr.
    Im Haus hört sie auch ganz gut, da sind ja nicht so viele ablenkende Geräusche. Aber folgsam ist sie auch hier schlecht (wie gesagt, auf den Platz lässt sie sich bringen).
    Für Sitz kennt sie ja auch das Handzeichen und sehen kann sie prima. Das hat sie ja letztens schon bewiesen.

Anschleichen von hinten hab ich nicht probiert, aber wenn ich, auch leise, ausm Bett aufstehe, hüpft sie sofort aus ihrem Bettchen. Ich sehe da ja auch, wann sie schläft.

Ich kann es jedenfalls nicht zu hundert Prozent ausschließen, aber ich hab auch stark das Gefühl, dass sie einfach bockig ist. Der Grund wär nur interessant.

Bei Yoda hätt ich nix gegen, wenn das so an uns vorbei geht^^ Vielleicht kommt es aber auch noch ganz dicke^^
    Nach oben Nach unten
    Carolyn
    Le dogs Gründerin
    Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11576
    bei Le dogs seit: 14.08.08
    Weiblich Wohne in: Leipzig
    erhaltene Belohnungen: 16838

BeitragThema: Re: Erziehung vergessen?   Fr 30 Jan 2009 - 19:29

so wie ich aber yoda bisher kennengelernt habe ist sie ein sehr sensibler zurückhaltender hund, der lieber auf nummer sicher geht und sich lieber an dich hällt um sicher zu sein das ihr nichts passiert...ich denke ehrlich gesagt nicht das sie in eine rüpelphase kommt...auf keinen fall in eine extreme...was sandy angeht...vielleicht einfach wie doro mal ne trainingsstunde allein einschieben

Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen

"Tut der was?""Nein, er ist in Rente!"
    "Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!"

Nach oben Nach unten
    http://www.le-dogs.de
    steffi
    Junghund
    Junghund

Anzahl der Beiträge: 183
    bei Le dogs seit: 06.10.08
    Weiblich Wohne in: leipzig/ zentrum nord
    erhaltene Belohnungen: 6521

BeitragThema: Re: Erziehung vergessen?   Fr 30 Jan 2009 - 19:45

versuch deine große "kleine"zwink doch einfach mehr zu loccken..(also jetzt nicht falsch verstehen)..aber sie ist nicht mehr die jüngste, und wenn du ihr sitz abforderst, dann solltest du sie auch nicht "leicht" runterdrücken. am ende hat sie schmerzen oder ähnliches..so solls doch nicht sein..
    ich denke, bei solch einer situation müsstest du etwas weniger fordern..betrachte und beobachte sie mal genauer..wenn sie sich zb hinsetzt, ob es ihr schwer fällt oder wenn sie dann mal freiwillig sitz macht, ob sie sich gleich zu einer seite wegdreht mit dem becken etc...daran kann man meist gut erkennen, ob sie schmerzen hat oder ähnliches..

ansonsten ist es einfach eine gedultssache..wie du eben schon sagtest..sie ist nicht mehr die jüngste;)

und wenn mit der kleinen übst und das gefühl hast die große fühlt sich bennachteiligt, dann gib ihr doch eine andere aufgabe bzw. beschäftigung. sie wird ja sicherlich auf futter stehen (ist zumind. bei den meisten so)..dann stecke zb. paar tolle leckerlies mit leberwurst oder so in eine socke und leg sie ihr in der zeit vor, sodass sie nicht zuschauen muss, sondern auch was tolles zutun hat..
    Nach oben Nach unten
    Marta
    Forumskenner
    Forumskenner

BeitragThema: Re: Erziehung vergessen?   Fr 30 Jan 2009 - 20:00

Ja mit Leckerlies muss ich jetzt momentan aufpassen, weil Fräulein auf Diät is. Vielleicht ist sie ja deswegen grade knietischig, hab ich vorhin total vergessen^^

Also Schmerzen zumindest im Hüftbereich und der unteren Wirbelsäule hat sie nicht. Sie wurde letztens vom TA auch durchgecheckt an den Gelenken. Alles prima. Sie springt auch.
    Runtergedrückt wird se ja nich mit roher Gewalt.
    Selbst setzt sie sich auch dauernd. Aber eben nur, wenn se gerade selber Lust hat.

Sie ist jetzt 11, also ähnliche Altersklasse wie Chico.

Werds wohl mal wirklich probieren, dass ich bissl was mit ihr alleine mache und sie derweil mit nem Knochen beschäftige, wenn die kleine übt.

Waren auf jeden Fall schon gute Ansätze dabei :) Auf euch ist Verlass :dogkiss:
    Nach oben Nach unten

Erziehung vergessen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 1