le-dogs Hundeforum und Hundetreff für Leipzig
Hallo und herzlich Willkommen bei le-dogs, dem Hundeforum für Leipzig.
Schau dich doch ein bisschen um.
Viele Themen sind allerdings erst zu sehen, wenn man ein registriertes Mitglied ist. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Viel Spaß hier im Forum,

das le-dogs Team

Hundeforum und Hundetreff für Leipzig

StartseitehpKalenderFAQAnmeldenLoginNutzergruppen
Jacky
Ähnliche Themen
  • » Vor dem Kauf
  • » Die Wildnis im Wohnzimmer
  • » Sesamstangen
  • » Schweißhunde - die Spezialisten
  • » Röhrenwürmer
  • » Heterodon nasicus -> Anfängerschlange oder nicht?
  • » Scarus quoyi
  • » die 2 aus dem Baumarkt,
  • » Hallo aus Luxemburg
  • » Ideales Alter?
  • Infos rund um Leipzig

Austausch | 

Vor dem Kauf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
    Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
    AutorNachricht
    Luna
    Young-Senior
    Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3650
    bei Le dogs seit: 10.01.10
    Weiblich Wohne in: Böhlen
    erhaltene Belohnungen: 8217

BeitragThema: Vor dem Kauf   So 17 Apr 2011 - 16:59

Da es ja hin und wieder hier Mitglieder gibt, die sich vor dem Kauf eines Hundes informieren möchten.

Was würde ihr diesen für Tipps geben?

Nach oben Nach unten
    Gast
    Gast

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Di 19 Apr 2011 - 12:33

Rasse oder Mischling?
    Familienhund/Hofhund?
    Pfegeleicht oder intensive Pflege (Fell)?
    Kosten?
    Charakter der Rasse ( Jagdhund, Hütehund, Fährtenhund, Schoshündchen... Grösse allgemein)?
    Vorheriger ( nach Möglichkeit unangemeldeter) Besuch beim Züchter , Vermittler( Pflegestelle) oder Tierheim!!
    Der Käufer sollte sich vorher genau überlegen ob er Zeit für den Hund hat, nicht nur das erste halbe Jahr sondern die Jahre wo der Hund lebt !
    Darf der Hund in der Mietwohnung gehalten werden, was sagen die Mieter, wenn man zur Miete Wohnt!?
    Wer noch keine Erfahrung mit Hunden hat. sollte sich ert einmal einen Dackel oder Mischlingsspitz zulegen!

Lol
    Nach oben Nach unten
    Casy&Coop
    Junghund
    Junghund

Anzahl der Beiträge: 108
    bei Le dogs seit: 04.09.10
    Weiblich Wohne in: Leipziger Land
    erhaltene Belohnungen: 3391

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Di 19 Apr 2011 - 12:59

Zitat:
    Wer noch keine Erfahrung mit Hunden hat. sollte sich ert einmal einen Dackel oder Mischlingsspitz zulegen!

wirklich ein super Tipp, gerade ein Dackel ist sicher total als anfängerhund geeignet verwirrt
    Nach oben Nach unten
    http://www.labrador-casy.de
    bine-maja27
    Rüpelphase
    Rüpelphase

Anzahl der Beiträge: 314
    bei Le dogs seit: 05.03.09
    Weiblich Wohne in: Leipzig/Wahren
    erhaltene Belohnungen: 6179

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Di 19 Apr 2011 - 15:46

Das ist ja totaler Käse, einen Anfänger einen Dackel oder Spitz bzw. Spitzmix zu empfehlen. Es gibt keine Anfängerhunde und jeder Ersthalter fängt klein an.
    Nach oben Nach unten
    http://www.fleckenwelt.de.vu
    Luna
    Young-Senior
    Young-Senior

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Di 19 Apr 2011 - 17:08

bine-maja27 schrieb:
    Es gibt keine Anfängerhunde und jeder Ersthalter fängt klein an.

Das denke ich auch. Vorallem denke ich auch, dass der Charakter des Hundes wichtig ist. Ein Hund der im allgemeinem als ruhig gilt kann ja doch mal von Charakter her anderes sein.

Wenn er vom Züchter kommen sollte, finde ich die Suche nach einem geeignetem Züchter sehr wichtig. Man sollte sich ruhig die Zeit nehmen, auch bei Hunden von einer Vermittlungsstelle oder aus dem Tierheim, die Tiere/Züchter/Vermittler/TH sich genau anzuschauen und vorallem halt gegebenenfall zu vergleichen.
    Nach oben Nach unten
    Gast
    Gast

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Mi 20 Apr 2011 - 11:45

Wer sich da mal nicht irrt!
    Es gibt genug Leute sicherlich auch in diesem Forum hier die Probleme mit ihren erst Hunden haben. Überfordert überfordert überfordet.... weil sie schon körperlich nicht in der Lage sind einen Kräftigen Hund sicher zu führen oder den kleinen und großen Terrier nicht verstehen
    Zitat:
    wirklich ein super Tipp, gerade ein Dackel ist sicher total als anfängerhund geeignet verwirrt

Mag sein das für manchen auch ein Dackel eine echte und unüberwindbare Herausforderung ist Lol
    @Casy&Coop wie ich sehe hast du in deinen "auch jungen Jahren" einen Labbi ... und keinen
    Hütehund, " sogenanten Listenhund " und vom Terrier ganz zu schweigen.
    Auserdem wurde um Tips gebeten und nicht die in Fragestellung einiger Äußerungen!

Nach oben Nach unten
    Hanna
    Forumskenner
    Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 1410
    bei Le dogs seit: 27.08.10
    Weiblich Wohne in: Leipzig Lindenthal
    erhaltene Belohnungen: 4697

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Mi 20 Apr 2011 - 18:10

Ich finde es auch unsinnig einen Dackel oder grade Spitz zu nehmen... Spitze sind sehr schlaue Hunde, die auch gefordert werden wollen und leider oft bei Omis verrotten ...wie auch oft Pudel... oder Dackel und Beagle, die bis zum Umfallen gemästet werden.

Also vor der Anschaffung sollte man sich allegmein erstmal über den Hund an sich informieren, wie bei anderen Haustieren auch.

- Was braucht ein Hund überhaupt, z.B. an Zubehör, Versicherungen, Zeit?
    - Ganz wichtig, darf man überhaupt einen Hund am Wohnort halten?
    - und noch wichtiger, ist die ganze Familie (die dort mit wohnt) mit einem Hudn einverstanden und hilft auch ggf mit?
    - Am besten sollte man sich Hilfe suchen, bei der Suche nach der geeigneten Rasse, wenn man sich nicht so gut mit den Eigenschaften auskennt
    - man sollte die Kosten bedenken, auch hier Versicherung, und Zubehör, Steuer, Tierarzt, Futter, Hundeschule oder Verein
    - besonders wenn es ein Welpe ist, aber auch bei anderen, hat man genug Zeit am Anfang um dem Hund das Allein-Sein beizubringen... grade bei einem Welpen geht höchstwarscheinlich ein Jahresurlaub drauf, wenn man keinen Betreuer hat
    - Urlaubsbetreuung
    - Man sollte sich auf jeden Fall klar darüber sein, dass ein Hund je nach Rasse gute 15 Jahre und länger leben kann... und in dieser Zeit sollte er sowohl als Welpe oder Neuankömmling genau so viel Aufmerksamkeit und Liebe bekommen, wie in den letzten Jahren!
    Nach oben Nach unten
    http://www.youtube.com/user/Linuel89?feature=mhum
    Casy&Coop
    Junghund
    Junghund

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Do 21 Apr 2011 - 10:05

Sorry nochmal OT

Zitat:
    @Casy&Coop wie ich sehe hast du in deinen "auch jungen Jahren" einen Labbi ... und keinen
    Hütehund, " sogenanten Listenhund " und vom Terrier ganz zu schweigen.
    Auserdem wurde um Tips gebeten und nicht die in Fragestellung einiger Äußerungen!

Wie du mit bekommen haben solltest habe ich auch einen Hütehund zuhause sitzen und angefangen habe ich mit einem S.Husky und die allgemeine Äußerung das ein Labrador immer automatisch ein perfekter Einsteigerhund ist halte ich für genau so schwachsinn!

zurück zum Thema

Hannas liste würde ich gern noch etwas hinzufügen
    jo

(nicht zu hoffen aber muss auch bedacht werden)
    -was passiert im Fall dessen das dem Hundehalter etwas passiert er den Hund aus gesundheitlichen gründen nicht mehr halten kann, er einen unfall hat oder im falle des Todes. Nicht jeder hat eine Familie die dann bereit ist den Vierbeiner zu übernehmen, man sollte sich gedanken machen was mit dem hund dann Passieren soll. Tierheim? Bekannte oder Verwante die den Hund vorübergehend aufnehmen und vermittel usw. usw.
    Nach oben Nach unten
    MaChri
    Forumskenner
    Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 786
    bei Le dogs seit: 14.09.09
    Weiblich Wohne in: Leipzig, Waldstraßenviertel
    erhaltene Belohnungen: 5783

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Do 21 Apr 2011 - 14:00

Ich habe mich damals ganz ausführlich darüber informiert, welcher Hund wohl für einen Anfänger geeignet ist.
    Mir war das wichtig, denn ich wollte meinem Hund ja auch gewachsen sein. So toll ich auch Hüte- und Jagdhunde finde, war doch schnell klar, dass es ein solcher nicht wird.

Das es dann ein Labbi, zumindest das es dann Pluto geworden ist, war Zufall. Und trotz dessen das alle immer sagen, dass sei ein super Hund für Anfänger- allein erziehen tun sie sich auch nicht. Und in der "Pubertät" können auch die einem den letzten Nerv rauben und dich an den Rand des Wahnsinns treiben.

Für jemanden der sich das erste Mal einen Hund ins Haus holt, ist oft gar nicht absehbar wie groß der erzieherische Aufwand unter Umständen sein kann.

Neben all den schon genannten Dingen,sollte man sich auf jeden auch fragen, ob man diesen Aufwand betreiben will und betreiben kann.
    Nach oben Nach unten
    Gast
    Gast

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Do 21 Apr 2011 - 14:44

@Casy&Coop... natürlich habe ich mitbekommen das du einen Herder neben einem Labbi zu Hause sitzen hast. Das bedeutet aber noch lange nicht das du damit zu recht kommst! Versorgst du die beiden ganz allein? Wie regelst du das mi deiner Arbeit....
    bei zwei großen Hunden? Hast du schon eine eigene Wohnung bist du mit einer Ausbildung fertig usw...
    Angefangen hast du mit einem S.Huski? Wie alt warst du denn damals? Wer auf deiner Hompage schaut wird feststellen, daß du noch ein Kind warst und nicht anzunehmen ist das es dein Hund war.
    Ich ergenze die Liste, obwol ich schon viel geschrieben habe:
    Eine eigene Wohnung sollte schon vorhanden sein, eine beendete Ausbildung ebenso.
    Man sollte fest in seinem Beruf stehen und die nötige Zeit für den Vierbeiner haben.
    Kindern würde ich den Wunsch für einen eigenen Hund ausschlagen.
    Erkundigt euch auch was so ein Hund an Hundesteuern und Haftpflich kosten würde.
    Nach oben Nach unten
    summermouse
    Adult Doggie
    Adult Doggie

Anzahl der Beiträge: 662
    bei Le dogs seit: 30.09.10
    Weiblich Wohne in: Mühlau
    erhaltene Belohnungen: 3758

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Do 21 Apr 2011 - 15:25

Bibi schrieb:
    Eine eigene Wohnung sollte schon vorhanden sein, eine beendete Ausbildung ebenso.

Ich kenne hier einige im Forum, die noch bei ihren Eltern wohnen, noch zur Schule gehen und/oder bald eine Ausbildung anfangen. Also dürften die jetzt keinen Hund haben??? Ich habe eine eigene Wohnung, aber stehe vor den Prüfungen meiner Ausbildung... Auch mein Freund ist in der Ausbildung.

Was ist schlimm daran, den Hund als Kind gehabt / mit gehabt zu haben? Trotzdem lernt man doch den Umgang mit so einem Hund...

Und mit der Sache sich einen kleinen Hund zu Beginn holen zu müssen: Einfach nur Käse!
    Nach oben Nach unten
    Gast
    Gast

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Do 21 Apr 2011 - 16:22

Was pssiert mit dem Hund nach der Ausbildung? Ist gewehrleistet das der Hund nicht aus beruflichen Gründen abgegeben werden muß?
    Bei einem Umzug aus beruflichen Gründen... darf der Hund mit die Mietswohnung...?
    Tierheime sind auch durch solche Situationen voll genug.
    Desweiteren finde ich es Käse wenn sich jemand als Ersthund einen Großen zulegt der an die 35 und mehr kilo auf die Waage bringen wird und dementsprechend auch gehändelt werden muß.
    Man sieht schon genug Leute mit zerrenden und schaufenden Großhunden vor sich her laufen
    ( Labbis und sonstige Retriver ausgeschlossen).
    Nach oben Nach unten
    Hanna
    Forumskenner
    Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 1410
    bei Le dogs seit: 27.08.10
    Weiblich Wohne in: Leipzig Lindenthal
    erhaltene Belohnungen: 4697

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Do 21 Apr 2011 - 16:55

Ich weiß gar nicht, warum du andere Leute "angreifst". Es geht doch nicht darum, warum hier jemand den einen oder anderen Hund hat.
    Wenn man deinem Profil glauben kann, bist du auch noch recht jung und hast keinen Dackel.
    Warst du deinem Hund gewachsen?
    Wenn ja, warum können nicht auch andere dem gewachsen sein, was sie sich gesucht haben. Du kennst die Leute kaum, davon gehe ich jedenfalls momentan aus.
    Bei mir unbekannten Leuten gehe ich erstmal immer davon aus, dass sie wissen, was sie tun - wenn es nicht so ist, merke ich das dann ja und änder je nach dem meine Meinung. Aber wenn man Leute nicht kennt, sollte man einfach etwas vorsichtig sein, mit seinen Mutmaßungen. zwink
    Nach oben Nach unten
    http://www.youtube.com/user/Linuel89?feature=mhum
    Luna
    Young-Senior
    Young-Senior

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Do 21 Apr 2011 - 18:27

Was ich noch wichtig finde ist, wie laste ich den Hund -richtig- aus. (also nicht nur gassi gehen)

Ist mir das vorher bewusst, dass ich durchaus Hundesport oder andere Dinge mit meinem Hund tun sollte um ihm Gerecht zu werden. Kann ich mir einen Verein leisten und habe ich die Zeit diesen regelmäßig zu besuchen.
    Nach oben Nach unten
    Casy&Coop
    Junghund
    Junghund

BeitragThema: Re: Vor dem Kauf   Do 21 Apr 2011 - 21:32

@Bibi

Zitat:
    natürlich habe ich mitbekommen das du einen Herder neben einem Labbi zu Hause sitzen hast. Das bedeutet aber noch lange nicht das du damit zu recht kommst! Versorgst du die beiden ganz allein? Wie regelst du das mi deiner Arbeit....
    bei zwei großen Hunden? Hast du schon eine eigene Wohnung bist du mit einer Ausbildung fertig usw...

Ja ich versorge meine Hunde allein wär soll es auch sonst tun? Meine Hunde kommen mit auf arbeit und ja wir haben unsere eigene Wohnung! Und zurecht komm ich mit den beiden auch sonst hätt ich nicht zwei.
    Aber ich weiß nicht was das zur sache tut als ich casy bekam ging ich noch zu Schule und habe meinen Hund damals trotzdem allein versorgt.

Aber ich versteh garnicht deine Aufregung schließlich bist du doch wenn man dem profil glauben schenken darf kein stück junger als ich.

Zitat:
    Was pssiert mit dem Hund nach der Ausbildung? Ist gewehrleistet das der Hund nicht aus beruflichen Gründen abgegeben werden muß?
    Bei einem Umzug aus beruflichen Gründen... darf der Hund mit die Mietswohnung..

Wer gewärleistet dir denn das einem mit 30, 40, 50 jahren nicht eine ähnliche situation kommt.
    Nach oben Nach unten

Vor dem Kauf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter