le-dogs Hundeforum und Hundetreff für Leipzig
Hallo und herzlich Willkommen bei le-dogs, dem Hundeforum für Leipzig.
Schau dich doch ein bisschen um.
Viele Themen sind allerdings erst zu sehen, wenn man ein registriertes Mitglied ist. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Viel Spaß hier im Forum,

das le-dogs Team

Hundeforum und Hundetreff für Leipzig

StartseitehpKalenderFAQAnmeldenLoginNutzergruppen

Austausch | 

Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hanna
Forumskenner
Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 1410
bei Le dogs seit: 27.08.10
Weiblich Wohne in: Leipzig Lindenthal
erhaltene Belohnungen: 4697

BeitragThema: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Mi 2 Feb 2011 - 21:52

Ich habe einen tollen Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte!
Da ja immer mal wieder davon gesprochen wurde, grade in der Letzten Zeit, wenn ich so an das Schäferhundetreffen denke und den kleinen Gast. zwink
Da passt dieser Link sehr schön rein. Vielleicht hat ja jemand Lust den zu lesen, obwohl er etwas länger ist.

Der Australian Shepherd ein Aussieirdischer? Ein unersättlicher Bewegungs-Junkie?

Ich finde ihn sehr gut geschrieben!

Zuletzt von Hanna am Mi 2 Feb 2011 - 22:38 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.youtube.com/user/Linuel89?feature=mhum
bine-maja27
Rüpelphase
Rüpelphase

Anzahl der Beiträge: 314
bei Le dogs seit: 05.03.09
Weiblich Wohne in: Leipzig/Wahren
erhaltene Belohnungen: 6179

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Mi 2 Feb 2011 - 22:02

Gut geschrieben. Ich finde das der Artikel auf jeden Hund zu trifft. Ich halte es z.b. mit meinen so das es einen Tag Action gibt für 2-3 std. und dann leg ich einen Tag Ruhe ein.
Nach oben Nach unten
http://www.fleckenwelt.de.vu
felix
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 695
bei Le dogs seit: 16.06.09
Männlich Wohne in: Leipzig
erhaltene Belohnungen: 6147

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Mi 2 Feb 2011 - 22:04

up
Nach oben Nach unten
Hanna
Forumskenner
Forumskenner

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Mi 2 Feb 2011 - 22:35

Es trifft schon auf jeden Hund zu, mehr oder weniger... jeder Hund muss, bzw möchte gefordert werden, der eine mehr, der andere weniger... und jeder individuell.
Sicher braucht der Aussie (und auch andere Rassen) etwas mehr Aufmerksamkeit, aber genau das wird ihm auch oft zum Verhängnis. Denn viele Leute überfordern ihn dann auch gerne, weil sie denken, er braucht 8h Programm am Tag.
Und das hat die Autorin sehr schön geschrieben, finde ich. jo
Nach oben Nach unten
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11572
bei Le dogs seit: 14.08.08
Weiblich Wohne in: Leipzig
erhaltene Belohnungen: 16822

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Do 3 Feb 2011 - 19:16

ich denke auch das dies auf jeden hund zu trifft und man allerdings auch drauf achten muss was man an der leine hat. schäferhunde, border und co sind nun mal hütehunde also muss man immer damit rechnen das der trieb mal durch kommt. bei terriern ist es eben der jadtrieb usw.
was aber die auslastung angeht ist auch viel eine erziehungssache. ich habe von anfang an viel ruhe in die hunde gebracht. in der wohnung wird zb gar nicht gespielt sondern auf seinem platz gelegen und gefressen und gesoffen. mehr nicht. draussen ist action aber auch nur wenn ich es erlaube.
trotzdem muss man auch hier vorher gucken ob der hund zu einem passt und man ihm gerechte auslastung bieten kann oder nicht. leider sieht man zu viele schäferhunde (ob belgisch, deutsch oder australisch), jack russel, border collies und co die viel zu hyperaktiv wirken und überfordert werden. kein wunder das solche rassen dann bei der allgemeinheit als anstrengend wahr genommen werden.

Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen

"Tut der was?""Nein, er ist in Rente!"
"Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!"

Nach oben Nach unten
http://www.le-dogs.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Fr 4 Feb 2011 - 11:27

Meiner brauch immer so viel, wie ich ihm gebe. Er ist ruhig und ausgeglichen und freut sich auch auf einen 1 km langen oder 10 km langen Spaziergang.
Auslastung was bedeutet das? Wenn man nicht mehr kann?
Je mehr man einen Hund auslastet, desto mehr will er haben.
Zitat:
jeder Hund muss, bzw möchte gefordert werden, der eine mehr, der andere weniger...

Nö, sehe ich nicht so. Wenn ich meinen als Schlafblette haben möchte dann wird nichts gemacht und er ist glücklich dabei und freut sich das er was zu fressen bekommt, ne Gassirunde drehen darf und Abends auf den Sofa fehrn sieht. Der Hund ist ein Hund, der Mensch macht was man sehen möchte.
Bekommt er immer viel dann ist er natürlich auch nur mit viel zu frieden...
Nach oben Nach unten
Hanna
Forumskenner
Forumskenner

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Fr 4 Feb 2011 - 12:11

Das sehe ich nicht so. Ich denke schon, dass ein Hund unglücklich ist(sein kann), wenn du ihm nur Spaziergänge, Fressen und einen Schlafplatz bietest.
Grade ein Aussie (da es hier ja um eben diesen geht, aber auch bei ettlichen anderen Rassen, bzw meiner Meinung nach der Hund allgemein) möchte vom Kopf gefordert werden.
Und Auslastung bedeutet für mich nicht, dass der Hund dann nicht mehr kann. Weder körperlich, noch geistig. Sondern dass der Hund ausreichend und vor allem abwechslungsreich beschäftigt und gefordert wird. Langeweile und jeden Tag das gleiche "Programm" findet niemand schön.
Nach oben Nach unten
DieKleinenPunkte
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 1445
bei Le dogs seit: 27.12.09
Weiblich Wohne in: LE
erhaltene Belohnungen: 5917

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Fr 4 Feb 2011 - 12:17

Bibi schrieb:
Meiner brauch immer so viel, wie ich ihm gebe. Er ist ruhig und ausgeglichen und freut sich auch auf einen 1 km langen oder 10 km langen Spaziergang.
Auslastung was bedeutet das? Wenn man nicht mehr kann?
Je mehr man einen Hund auslastet, desto mehr will er haben.
Zitat:
jeder Hund muss, bzw möchte gefordert werden, der eine mehr, der andere weniger...

Nö, sehe ich nicht so. Wenn ich meinen als Schlafblette haben möchte dann wird nichts gemacht und er ist glücklich dabei und freut sich das er was zu fressen bekommt, ne Gassirunde drehen darf und Abends auf den Sofa fehrn sieht. Der Hund ist ein Hund, der Mensch macht was man sehen möchte.
Bekommt er immer viel dann ist er natürlich auch nur mit viel zu frieden...

Das sehe ich wiederrum nicht so! Mein Großer die ersten Monate seines Lebens, nur in einer kleinen Wohnung gehalten worden und kam am Tag für 10 Min raus. Das heißt laut deiner Aussage müsste er mit dem Leben zufrieden gewesen sein. Er war die ersten Wochen bei mir total aufgedreht und war auch in der Wohnung nicht ruhig zu bekommen. Jetzt hat er am Tag genug Auslastung und er ist zufrieden. Ihn könnte ich nie dazu "erziehen" den ganzen Tag in der BUde zu liegen und zu schlafen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Hund glücklich macht, nur weil der Mensch zu faul ist, sich mit seinem Hund zu beschäftigen. Klar gibt es Hunde, die sich dann damit abfinden aber zeig mir einen Jack Russel auf der Welt, den du den ganzen Tag in der Wohnung lassen kannst und er dir nicht die Bude auf den Kopf stellt weil er unausgelastet ist. Es ist Rasse und Charakterabhängig.
Nach oben Nach unten
Laueroase
Young-Senior
Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 1594
bei Le dogs seit: 06.02.10
Weiblich Wohne in: Leipzig - Großzschocher
erhaltene Belohnungen: 5844

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Fr 4 Feb 2011 - 17:53

da BIBI ja auch ein Aussiebesitzer ist kann ich gar nicht glauben was ich da lese

klar kann der Hund nur so viel Auslastung haben, wie Du ihn gibst, aber ob er damit glücklioch ist sei dahingestellt
Ich sag nix
Nach oben Nach unten
Enniesmile
Junghund
Junghund

Anzahl der Beiträge: 187
bei Le dogs seit: 22.12.09
Weiblich Wohne in: Eisenberg
erhaltene Belohnungen: 4728

BeitragThema: Re: Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?   Mo 7 Feb 2011 - 7:58

Ich find den Artikel gut ... sicherlich muss jeder Hund ausgelastet werden, nicht nur Aussies. Aber bei Hütehunden ist es eben nen klassischer Fehler, der sehr häufig begangen wird...
Wir haben auch so ein anerzogenen! Schlaftablettenhund in der Familie! Der ist soooo arm dran, zu dick und unmotiviert. Wenn wir ihn mitnehmen mit unsere Maus zusammen, sieht man richtig wie er will, aber konditionell einfach nicht KANN! Schlimm ist das ... und klar, der Hund ist nie alleine, hat gut zu fressen und nen Schlafplatz, aber GLÜCKLICH ist er NICHT!!! Und das sieht man!
Nach oben Nach unten
http://www.smilingaussie.com

Wie viel Bewegung und / oder Beschäftigung braucht ein Aussie?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1