Le-Dogs - Leipziger Hundeforum und Hundetreffen
Hallo und herzlich Willkommen bei le-dogs, dem Hundeforum für Leipzig.
Schau dich doch ein bisschen um.
Viele Themen sind allerdings erst zu sehen, wenn man ein registriertes Mitglied ist. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Viel Spaß hier im Forum,

das Le-Dogs Team

Leipziger Hundeforum und Hundetreffen

StartseitehpKalenderFAQAnmeldenLoginNutzergruppen

Austausch | 

Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
hagazustra
Welpe
Welpe

Anzahl der Beiträge: 33
bei Le dogs seit: 22.09.11

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Do 6 Okt 2011 - 15:47

Erfahrungsgemäß bin ich früher (noch vor 3 Jahren) bei Fernreisen mit der DB meist mit Halti durchgekommen hatte ich doch mal einen sehr ernsthaften Schaffner hatte ich eine Maulschlaufe dabei. Allerdings lag mein Schäferhund meist so brav unter dem Sitz, dass er selten überhaupt aufgefallen ist. Im sächsischen Nahverkehr musste ich als Zugezogener lernen, dass unsere Busfahrer strnger sind, Halti zählte da nicht mehr. Bedenken sollte man im fernverkehr (mehr als einmal passiert) dass die Leute nicht mit einem Hund rechnen und öfters mal auf Pfote treten, Hund umrennen oder mit Rollkoffer über Rute fahren, das macht nicht jeder Hund mit. Man achtet zwar immer drauf, dass nix vom Hund im Weg ist, aber in überfüllten wochenendzügen nicht immer möglich.
Nach oben Nach unten
tina
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 9122
bei Le dogs seit: 01.05.09
Weiblich Wohne in: Marienbrunn
erhaltene Belohnungen: 15814

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Do 6 Okt 2011 - 17:03

Ah ja gutes Thema, ich wollte nur mal mitteilen das ich letztens mit Fynn mal wieder Bahn gefahren bin. Hab aber glaub sowohl Halti als auch Maulkorb nicht mehr im neuen Zuhause. Also ohne alles losgestiefelt, Ticket auf Hin- Und Rückfahrt gelöst und war auch besser so. Wir wurden dann kontrolliert, habs erstmal stecken lassen um zu gucken ob mans denn verlangt. Im Endeffekt wollte er es auch sehen aber auf einen Maulkorb bin ich zum Glück nicht angesprochen wurden. Auch hat seine Kollegin sich sehr über Fynn gefreut. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt und sollte mir vllt doch mal einen MK besorgen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://tinaschaeferphoto.de
Debbi
Rüpelphase
Rüpelphase

Anzahl der Beiträge: 272
bei Le dogs seit: 12.01.11
Weiblich Wohne in: Leipzig - Paunsdorf
erhaltene Belohnungen: 2391

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Do 6 Okt 2011 - 17:13

tina schrieb:
Ah ja gutes Thema, ich wollte nur mal mitteilen das ich letztens mit Fynn mal wieder Bahn gefahren bin. Hab aber glaub sowohl Halti als auch Maulkorb nicht mehr im neuen Zuhause. Also ohne alles losgestiefelt, Ticket auf Hin- Und Rückfahrt gelöst und war auch besser so. Wir wurden dann kontrolliert, habs erstmal stecken lassen um zu gucken ob mans denn verlangt. Im Endeffekt wollte er es auch sehen aber auf einen Maulkorb bin ich zum Glück nicht angesprochen wurden. Auch hat seine Kollegin sich sehr über Fynn gefreut. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt und sollte mir vllt doch mal einen MK besorgen.

In der Straßenbahn ist Maulkorb ja eh nicht Pflicht, da können die dir eig nix sagen.
Nach oben Nach unten
tina
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Do 6 Okt 2011 - 17:18

Ja nur erzählt ja immer jeder was anderes augenroll

Nach oben Nach unten
Debbi
Rüpelphase
Rüpelphase

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Do 6 Okt 2011 - 17:20

Da bin ich mir ziemlich sicher, in den AGB's steht:

"(2) Hunde werden nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person befördert. Hunde müssen – soweit sie nicht in geeigneten Behältnissen mitgenommen werden – an der kurz gehaltenen Leine geführt werden; Hunde, die Mitreisende gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen, der ein Beißen ausschließt.
In den Nahverkehrszügen müssen alle Hunde, die nicht in einem geeigneten Behältnis befördert werden, einen Maulkorb tragen."

Wenn ich aber weiß, dass mein Hund niemanden gefährdet, braucht er also keinen Maulkorb.

Eine andere Sache, bei der ich mir nun weniger sich bin ist, ob wirklich jeder Hund ein Ticket braucht.. Letztens wurde mir nun gesagt, Hunde bis Hauskatzengröße bräuchten keins.. verwirrt
Nach oben Nach unten
tina
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Do 6 Okt 2011 - 17:52

Ja kleine Hunde brauchen keins.
Zum MK:

Wer sagt denn was ein Hund ist der keine Menschen gefährdet. Da kann man wieder so viel Situationen zusammenspinnen vom getretenen bis zum eingeengte und panischen Hund... wer sagt das er nicht DANN einen Menschen beißen würde... Ich hab eigentlich lieber einen dabei und fühl mich sicherer weil dann kann ich ihn drum machen wenn ich denke es ist zu stressig

Nach oben Nach unten
Debbi
Rüpelphase
Rüpelphase

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Do 6 Okt 2011 - 19:04

tina schrieb:
Zum MK:

Wer sagt denn was ein Hund ist der keine Menschen gefährdet. Da kann man wieder so viel Situationen zusammenspinnen vom getretenen bis zum eingeengte und panischen Hund... wer sagt das er nicht DANN einen Menschen beißen würde... Ich hab eigentlich lieber einen dabei und fühl mich sicherer weil dann kann ich ihn drum machen wenn ich denke es ist zu stressig

Ah, okay.

Ja, klar, versteh ich auch, hab unseren ja auch immer dabei, wollte nur gesagt haben, dass es vom Prinzip her keine Pflicht ist. jo
Nach oben Nach unten
Kuger
Welpe
Welpe

Anzahl der Beiträge: 16
bei Le dogs seit: 01.09.11
Männlich Wohne in: im Norden von Leipzig seit 3 Monaten
erhaltene Belohnungen: 918

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Fr 7 Okt 2011 - 9:42

Zitat:
Erfahrungsgemäß bin ich früher (noch vor 3 Jahren) bei Fernreisen mit der DB meist mit Halti durchgekommen hatte ich doch mal einen sehr ernsthaften Schaffner hatte ich eine Maulschlaufe dabei.

Was hat denn das mit dem Thema zu tun und richtig verstehen kann man es auch nicht.
Fernreise-" Maulschlaufe"- Ich hätte dich wegen Tierquelerei angezeigt!
Zitat:
Bedenken sollte man im fernverkehr (mehr als einmal passiert) dass die Leute nicht mit einem Hund rechnen...

Und darum @hagazustra gibt es eine Pflicht(?) und nicht deine Erfahrung als Norm!
Nach oben Nach unten
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11284
bei Le dogs seit: 14.08.08
Weiblich Wohne in: Leipzig
erhaltene Belohnungen: 16079

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Fr 7 Okt 2011 - 11:14

ganz ruhig bleiben kuger =)

also ich wurde in der straßenbahn nur mal drauf hingewiesen den maulkorb umzumachen wenn es voll wird. das mache ich dann aber automatisch. auch wenn ich sehe bzw merke das leute angst haben kommt der maulkorb direkt dran.
fernreisen im zug trete ich nur mit hundebox an da hat der hund einen rückzugsort, muss keinen maulkorb über längere zeit tragen UND ist vor koffern, füßen und co geschützt =)

Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen

"Tut der was?""Nein, er ist in Rente!"
"Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!"

Nach oben Nach unten
http://www.le-dogs.de
Kuger
Welpe
Welpe

Anzahl der Beiträge: 16
bei Le dogs seit: 01.09.11
Männlich Wohne in: im Norden von Leipzig seit 3 Monaten
erhaltene Belohnungen: 918

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Fr 7 Okt 2011 - 14:37

Aber ich bin doch ruhig, nur nervt es wenn Leute irgend etwas schreiben nur damit sie was schreiben aber das geschriebene nichts aussagt zum Thema ;-).
Findet ihr es denn nicht furchtbar wenn ein Hund mit Maulschlaufe eine "Fernreise" antreten muß.
Mit Fernreise ist sicherlich nicht ne halbe Stunde fahrt gemeint.
Nach oben Nach unten
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Fr 7 Okt 2011 - 15:03

ja natürlich sonst hätte ich ja nicht geschrieben das ich bei fernreisen nur eine box benutze zwink aber nicht gleich mit anzeigen drohen das kann man ja auch ohne sowas klären

Nach oben Nach unten
Jerry
Young-Senior
Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3626
bei Le dogs seit: 13.09.09
Weiblich Wohne in: Leipzig - Neulindenau
erhaltene Belohnungen: 8410

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Sa 8 Okt 2011 - 15:51

tina schrieb:

aber im endeffekt: hund ist hund und wer schreibt die größe vor? zwink
Nach oben Nach unten
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Sa 8 Okt 2011 - 17:40

und unfair ist es auch Zunge raus

Nach oben Nach unten
tina
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Sa 8 Okt 2011 - 18:15

Ja wenns nach mir ginge würden alle was zahlen Zunge raus
Wenns nach mir ginge müsste aber auch Pferdekacke ins Beutelchen gesammelt werden sonst gibts Strafe... aber es geht ja nicht nach mir

Nach oben Nach unten
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

BeitragThema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?   Sa 8 Okt 2011 - 18:30

und freilaufende katzen müssen steuern zahlen dann wär ich auch zufrieden ^^ aber back to the topic

Nach oben Nach unten

Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4