| | Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
susi Welpe

Anzahl der Beiträge: 16 bei Le dogs seit: 29.12.10 Alter: 29 Wohne in: Leipzig, Böhlitz-Ehrenberg erhaltene Belohnungen: 2144
 | Thema: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 12:39 | |
| Ich bin total entsetzt!!!  ...hab gerade Ticketpreise für den Regional.- und Fernverkehr "studiert" und habe dabei lesen müssen das selbst mein kleiner "Schokobär" mit 4 Monaten einen Maulkorb tragen muss!!!  und irgendwie fehlen mir die Worte...hat schon jemand Erfahrung gemacht? "Vielleicht drücken sie ein Auge zu?"...oder müsste ich tatsächlich Strafe zahlen? |
|
 | |
Java Junghund

Anzahl der Beiträge: 166 bei Le dogs seit: 25.10.10 Alter: 23 Wohne in: Kleinzschocher erhaltene Belohnungen: 2622
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 12:52 | |
| Meiner Erfahrung nach drücken sie bei großen Hunden selten ein Auge zu. Selbst als Java Welpi war und noch auf meinem Schoß platz nahm sind wir des Öfteren aus den öffentlichen Verkehrsmitteln "geschmissen" worden, selbiges passiert bis heute, wenn wir ohne Maulschlaufe sind  . Java hat keinen Maulkorb, sondern lediglich eine Maulschlaufe. Die Binde ich ihr um den Hals, wenn wir in Bus oder Bahn einsteigen. Und wenn der Busfahrer nachfragt, dann zieh ich sie ihr an, wenn nicht, dann nicht. Das klappt prima. Die Bus- und Bahnfahrer sind zufrieden und Frauli auch  . Ich hoffe das hilft etwas. Um die Maulkorbpflicht wirst du nicht herum kommen. Genauso sind Welpen auch nicht von der Leinenpflicht befreit, wie oft angenommen. Liebe Grüße Mareike |
|
 | |
summermouse Adult Doggie

Anzahl der Beiträge: 648 bei Le dogs seit: 30.09.10 Alter: 22 Wohne in: Mühlau erhaltene Belohnungen: 3302
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 13:54 | |
| | susi schrieb: | und habe dabei lesen müssen das selbst mein kleiner "Schokobär" mit 4 Monaten einen Maulkorb tragen muss!!! |
Puh... bisher hat sich bei mir und Slip noch keiner aufgeregt. Aber wenn wir in ein paar Tagen mit der DB fahren liebes Schwesterherz, müssen wir uns wohl drum kümmern. Denn im Zug wird ja definitiv kontrolliert (bis auf seltene Ausnahmen). |
|
 | |
tina Admin

Anzahl der Beiträge: 9122 bei Le dogs seit: 01.05.09 Alter: 23 Wohne in: Marienbrunn erhaltene Belohnungen: 15814
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 16:15 | |
| Also wir sind bisher nur einmal Bahn gefahren aber ich hab den Maulkorb mitgenommen. Wenn sich jemand aufregt dann wird der angelegt, wenn nicht dann nicht. |
|
 | |
susi Welpe

Anzahl der Beiträge: 16 bei Le dogs seit: 29.12.10 Alter: 29 Wohne in: Leipzig, Böhlitz-Ehrenberg erhaltene Belohnungen: 2144
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 17:09 | |
| Nun, ich glaub ich werd mich fügen  obwohl es völliger Schwachfug ist, und da sie schon dreimal so groß als ein Katze ist bin ich ja auch ständig das Zeug am Nachkaufen  ...verdammte Axt!! |
|
 | |
bine-maja27 Rüpelphase

Anzahl der Beiträge: 312 bei Le dogs seit: 05.03.09 Alter: 30 Wohne in: Leipzig/Wahren erhaltene Belohnungen: 5740
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 18:46 | |
| Wir fahren oft S-Bahn oder Strassenbahn bis jetzt hat mich noch keiner auf einen Maulkorb angesprochen wichtig ist nur das du ein Ticket für deinen Hund hast. |
|
 | |
Hanna Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 1311 bei Le dogs seit: 27.08.10 Alter: 22 Wohne in: Leipzig Lindenthal erhaltene Belohnungen: 4129
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 19:38 | |
| In der Straßenbahn ist der Maulkorb auch nicht Pflicht. Nur in den Nahverkehrszügen des LVB. DB hab ich mir nun noch nicht so genau angeguckt. Aber in Bus und Tram der LVB ist es keine Pflicht. |
|
 | |
Carolyn Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11284 bei Le dogs seit: 14.08.08 Alter: 22 Wohne in: Leipzig erhaltene Belohnungen: 16079
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 19:48 | |
| in den beförderungsbestimmungen der lvb steht das nur hunde einen maulkorb tragen müssen, die andere personen gefährden können. ich habe immer einen maulkorb mit egal ob ich mit klops, tyra oder beiden unterwegs bin wurde bisher aber noch nie drauf angesprochen. tyra ist nun wirklich kein kleiner hund mit ihren 65 cm schulterhöhe und wenn die bahn voll wird oder kinder in ihrer nähe sind mache ich ihr den maulkorb auch um, so fühlen sich mütter sicherer und ich auch denn ich weiß nie ob mal ein kind ohen vorwarnung zum hund greift und tyra würde das alles andere als toll finden. was die deutsche bahn angeht herscht eine maulkorbpflicht für alle hunde die nicht in einem geeignetem Behältnis transportiert werden. Ich habe für längere Zugreisen eine zusammenklappbare nylon-hundebox in die meine hunde dann reinkommen. dann muss man auch kein ticket für den hund lösen. unter aller sau finde ich es hunde in reisetaschen, rucksäcke usw zu packen ist der hund in keinem behältnis = maulkorb um und kinderticket lösen. auf ein wochenendticket darf auch kein hund mitfahren.  Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen "Tut der was?""Nein, er ist in Rente!" "Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!" |
|
 | |
Hanna Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 1311 bei Le dogs seit: 27.08.10 Alter: 22 Wohne in: Leipzig Lindenthal erhaltene Belohnungen: 4129
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 19:59 | |
| Caro, wenn du auf einer längeren Fahrt bist und deine Hunde in solche Boxen tust, musst du aber für einen bezahlen, denn nur eine Box ist kostenlos, oder kommen beide in eine Box? Hunde dürfen übrigens beim Länderticket umsonst mitfahren  beim Quer-durchs-Land-Ticket aber nicht! |
|
 | |
Chaotenbande Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 1951 bei Le dogs seit: 30.01.10 Alter: 23 Wohne in: Leipzig/Leutzsch erhaltene Belohnungen: 5806
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 20:17 | |
| Hanna,Länderticket heißt??? Und In und bei der DB glaube ich,dass Maulkorb Pflicht ist EIGENTLICH,da kommt es wieder auf die Schaffner an,aber das weiß man ja vorher nicht  Leider! Auch in den Bussen und Bahnen der LVB ist es eher Glückssache,da wir aber von Glücksspielen nichts halten =D :P kommt immer was ums Maul! Haben nun auch ne Maulschlaufe,vorher immer ein Halti.... Denn als Kuschi 3Monate war und noch süß und überhaupt,auch da hatte mal nen Schaffner in der S-Bahn gemeint,dass der Hund nen Maulkorb braucht,alles was größer als Katze ist... |
|
 | |
Hanna Forumskenner

| Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Mo 24 Jan 2011 - 20:47 | |
| Ländertickets sind z.B. das Sachsenticket (für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) oder das Niedersachsenticket... etc.. für die Bündesländer.
S-Bahn ja, da ist ja auch Maulkorbpflich, aber in Bus und Tram ist es dem Halter offen gestellt, mehr oder weniger... dort heißt es nur "Hunde die gefährlich sein können" (kann ja eigentlich jeder.... ^^)
"§ 12 Beförderung von Tieren (2) Hunde werden nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person befördert. Hunde müssen – soweit sie nicht in geeigneten Behältnissen mitgenommen werden – an der kurz gehaltenen Leine geführt werden; Hunde, die Mitreisende gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen, der ein Beißen ausschließt. In den Nahverkehrszügen müssen alle Hunde, die nicht in einem geeigneten Behältnis befördert werden, einen Maulkorb tragen." |
|
 | |
bine-maja27 Rüpelphase

Anzahl der Beiträge: 312 bei Le dogs seit: 05.03.09 Alter: 30 Wohne in: Leipzig/Wahren erhaltene Belohnungen: 5740
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Di 25 Jan 2011 - 10:55 | |
| In der S-Bahn darf der Hund am Wochenende auf der Abokarte z.b. von der LVB mit Fahren anstelle einer Person. Das nutz ich immer aus. Bei der LVB- Strassenbahn, Bus ist das leider nicht möglich. |
|
 | |
summermouse Adult Doggie

Anzahl der Beiträge: 648 bei Le dogs seit: 30.09.10 Alter: 22 Wohne in: Mühlau erhaltene Belohnungen: 3302
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Di 25 Jan 2011 - 13:31 | |
| | bine-maja27 schrieb: | | In der S-Bahn darf der Hund am Wochenende auf der Abokarte z.b. von der LVB mit Fahren anstelle einer Person. Das nutz ich immer aus. Bei der LVB- Strassenbahn, Bus ist das leider nicht möglich. |
Ich habe eine LVB Abokarte! Und kann in der Woche ab 19 Uhr und am Wochenende ebenfalls Personen oder Kinder mitnehmen. Da ich für Hund ein Kinderticket ziehen muss, mach ich das an den genannten Zeiten nicht. Also LVB geht das auch! Hab ich extra angerufen! |
|
 | |
Carolyn Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11284 bei Le dogs seit: 14.08.08 Alter: 22 Wohne in: Leipzig erhaltene Belohnungen: 16079
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Di 25 Jan 2011 - 17:05 | |
| jap lvb geht das auch mit dem abo
@hanna ich fahre immer nur mit einem hund zug ;O) also nur eine box  Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen "Tut der was?""Nein, er ist in Rente!" "Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!" |
|
 | |
Chaotenbande Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 1951 bei Le dogs seit: 30.01.10 Alter: 23 Wohne in: Leipzig/Leutzsch erhaltene Belohnungen: 5806
 | Thema: Re: Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? Di 25 Jan 2011 - 18:30 | |
| Das mit dem Sachsenticket hatte ich noch garnicht gewusst bzw. mal anders gehört,aber gut zu wissen  danke Hanna! |
|
 | |
| | Welpe!...und Maulkorb Pflicht in der Bahn!? | |
|