| | Was würdet ihr anders/wieder machen? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Luna Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3650 bei Le dogs seit: 10.01.10 Alter: 25 Wohne in: Böhlen erhaltene Belohnungen: 7697
 | Thema: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 11:16 | |
| Also Luni ist ja der 1. Hund den wir erziehen.
Also ich weiß jetzt schon, das ich beim 2. Hund definitiv zuerst an der Leinenführigkeit übe.
Sitz und Platz kann echt "nebenbei" gelernt werden. Uns wurde gesagt, der Hund muss zuerst Sitz/Pltz können... sehe ich nicht mehr so.
Was ich aber wieder gleich machen würde, ist, dass der Hund sich das Freilaufen erarbeiten muss. Luni ist ja bis zu über einem Jahr an der langen Leine gelaufen. Das hat sich echt ausgezahlt.
|
|
 | |
tina Admin

Anzahl der Beiträge: 9067 bei Le dogs seit: 01.05.09 Alter: 23 Wohne in: Marienbrunn erhaltene Belohnungen: 15670
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 11:32 | |
| Hm gutes Thema!
Ich glaube ich würde nicht allzu viel anders machen. Außer Platz schneller beizubringen, bei Fynn hats echt lange gedauert.
Hannah haben wir mitten in der Rüpelphase geholt, was wir bis heute geschafft haben ist super (finde ich). Das Einzigste ist halt die Dominanz, Leinenanggressionen, Leinenführigkeit und Eifersucht gegenüber fremder Hunde. Das sind aber Dinge, die ich bei ihr nicht von Anfang an hätte unterbinden können. Einiges wird man bei ihr sicher nie rausbekommen. Aber ich kann sagen ich habe es versucht. Auch wenn da einige anderer Meinung sind und meinen Hund lieber verurteilen. (Nein das ist für mich nicht geheim lästern. Ich habs so erlebt und spreche es eben an)
Mit Fynn bin ich auch zufrieden, er zieht zwar ab und zu mal leicht aber passt schon. Ein wenig Übung ab und zu. Bei ihm stört mich das hüten und bellen, das hätte ich wohl eher unterbinden sollen.
Zuletzt von tina am Fr 3 Sep 2010 - 11:46 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Luna Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3650 bei Le dogs seit: 10.01.10 Alter: 25 Wohne in: Böhlen erhaltene Belohnungen: 7697
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 11:38 | |
| Vieles entwickelt sich ja aber auch erst (Leinenaggression etc.) Ich würde noch drauf achten, guten Kontakt zu anderen Hunden zu haben. Luni hatte zwar auch Kontakt (Spielstunden stc.) aber... naja ihr kennt sie ja alle |
|
 | |
Chaosgrebel Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 2105 bei Le dogs seit: 18.07.10 Alter: 25 Wohne in: Leipzig erhaltene Belohnungen: 5048
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 11:42 | |
| @ Luna erklär mal bitte wie meinst du das mit dem erarbeiten des Freilaufens?
Ich würde Sina immer wieder nehmen, auch erst mit 10 Jahren. Ich würde ihr vielleicht nicht noch mal beibringen Fliegen zu fangen, da sie den Unterschied zw. Wespen und Fliegen nicht kennt (bis jetzt ist noch nix passiert) Da sie schon ausgebildet war habe ich in der Hinsicht nicht vielbeizutragen. Aber was den Hund angeht ich würde sie immer wieder nehmen. Und ihr hundert Tricks beibringen (auch wennns grad mit "Home" net so gut klappt), sie permanent frei laufen lassen, sie immer mit auf Arbeit nehmen oder dahin wo es eben grad hingeht, mit ihr Intelligenzspiele machen, auf Hundetreffen und -rennen fahren und ihr sämtliche Sachen beibringen um mir den Alltag und meine Arbeit zu erleichtern. Gestern hat sie das erste mal nen großen Besen apportiert :) |
|
 | |
tina Admin

Anzahl der Beiträge: 9067 bei Le dogs seit: 01.05.09 Alter: 23 Wohne in: Marienbrunn erhaltene Belohnungen: 15670
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 11:46 | |
| Achja wegen dem Freilaufen, da würde ich meinem Hund das auch von Anfang an ermöglichen. Fynn war auch von Anfang an in sicheren Gebieten ohne Leine und hört auch heute noch super. Aber okay mein Hund hat ja auch seine Rüpelphase ausgelassen ^^ |
|
 | |
Luna Young-Senior

| Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 11:51 | |
| Naja... öhm... ^^ Luni musste halt erst "beweisen" das sie auch hört (Abrufen etc.) wenn sie weiter weg von uns ist. Deshlab hing an ihr immer eine Schleppleine dran (ca. 15 Meter lang) wo man zur Not drauftreten hätte können.
Hab halt oft gehört, das Hunde die schon im Welpenalter von der Leine abgemacht wirden, der Hund sehr weit vorran läuft oder halt nicht hört und macht was er will. Luni läuft ca. so lang wie die Leine mal war und wartet dann und dreht sich zu uns rum. |
|
 | |
Luna Young-Senior

| Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 11:52 | |
| Keine Rüpelphase? ... ich beneide dich ^^ |
|
 | |
Chaosgrebel Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 2105 bei Le dogs seit: 18.07.10 Alter: 25 Wohne in: Leipzig erhaltene Belohnungen: 5048
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 11:56 | |
| Ja ich finde das auch sehr wichtig das man Hunde frei laufen lassen kann und sie natürlich abrufen kann. Weil nur in der freien Bewegung , habe sie die Bewegung die sie brauchen. Finde es immer nicht so schön wenn ich Hundebesitzer treffe und frage ob sie ihren Hund abmachen können damit sie spielen können und diese dann verneien müssen, weil er wegrennt. |
|
 | |
Sabali Junghund

Anzahl der Beiträge: 180 bei Le dogs seit: 26.02.10 Alter: 21 Wohne in: Leipzig Stötteritz erhaltene Belohnungen: 3786
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 12:27 | |
| Schwierig zu sagen. Als ich nur Ali hatte, hab ich immer wieder gesagt: "Beim nächsten Hund mach ichs so und so".
Dann kam Bajo - und ich stand da, als ob ich die Spezies "Hund" grade neu entdeckt hätte *lach* Meine "tollen" Trainingsansätze (die bei Ali suuuper funktioniert haben!) haben nicht geklappt, einiges schlimmer gemacht, mich und den Hund verunsichert. Ein ganz anderer Typ Hund.
Mit Bajo bin ich noch lange nicht am Ziel (ich hoffe, der Trainer in 2 Wochen hilft uns ein ganzes Stück weiter!) und trotzdem weiß ich bisher nur eins:
Beim nächsten Hund nehm ich mir nichts vor, außer dass ICH nicht so unsicher und perfektionisitisch bin. Damit erübrigen sich schon viele Fehler, die ich gemacht habe und mache. |
|
 | |
MaChri Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 786 bei Le dogs seit: 14.09.09 Alter: 25 Wohne in: Leipzig, Waldstraßenviertel erhaltene Belohnungen: 5263
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 14:16 | |
| Perfekt sind wir zwar nicht, aber vieles anders machen würde ich auch nicht, bis auf eines: Der nächste Hund ( Welpe) kommt direkt vom Züchter! Ich finde, ich habe Pluto ganz gut hinbekommen, zumindest wenn man all die Umstände und Problemchen berücksichtigt die wir zu Beginn hatten: - kannte keine Leine und auch kein Halsband - ganz zu schweigen von seinem eigenen Namen... - war andauernd krank und wurde viel zu sehr umsorgt und verwöhnt ...um so die größten Baustellen zu nennen. Was es heißt einen Labbi in der Rüpelphase bendigen zu wollen, wusste ich nicht. Zumal mir immer gesagt wurde "ach, die sind sooo leicht zu erziehen..". Abgesehen von seiner Vorliebe für gut duftende Damen, sind wir sehr zufrieden mit ihm.
|
|
 | |
ZeSa Welpe

Anzahl der Beiträge: 32 bei Le dogs seit: 23.05.10 Alter: 22 Wohne in: Leutzsch erhaltene Belohnungen: 3159
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 16:33 | |
| ich finde einen kleinen Hund super praktisch und optimal zu meinen Lebensumständen passend - ABER ich würde mir einen größeren Hund anschaffen (und das obwohl ich ein totaler Boston-Fan bin :-/ )
es ist einfach so, dass ein kleiner Hund verletzlicher ist und man ständig aufpassen muss, dass z..B. auf der Hundewiese keine zu stürmischen großen Hunde dabei sind. Außerdem muss man auch ständig aufpassen, dass der Zwerg keine negativ-Erfahrungen mit großen Hunden macht - das geht leider so schnell, auch wenn es nur im Spiel ist - es ist einfach was anderes, wenn nen Labrador nen Labrador anspielt, als wenn nen 35kg Hund nen 5kg Hund anspielt/anrämpelt/draufspringt etc.
Mal ganz abgesehen von z.b. kleinen Rangeleien oder was ja auch ab und an mal vorkommt: Beißereien. Bei großen Hunden passiert da selten was ernsteres, für einen Zwerg kann das schnell tödlich enden (selbst erlebt). Außerdem ist man als Kleinhund-Besitzer auch immer auf die Willkür v erantwortungsloser Hundebesitzer angewiesen. Hat ich letzte Woche erst, dass ein "Typ" seinen Husky ohne Leine laufen lies, obwohl er wusste, dass er auf andere Hunde geht. Versteht ihr, was ich damit sagen möchte ? Wenn nen Husky nen Labbi angreift, kann der sich wehren - es ist einfach nen ausgeglichenes Kräfte- und Größenverhältnis. Aber wenn nen Husky z.b. nen Yorki angreift, dann wird das mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit lebensgefährlich oder tödlich enden.
Ich beziehe meine Meinung einmal auf den aktuellen Vorfall mit Lynn, wo ich selbst gesehen habe, wie wenig ein großer Hund beitragen muss, um einen kleinen Hund erheblich zu verletzen. Es muss nichtmal böswillig sein ! Und zum anderen habe ich es 2004 selbst erlebt, als unser damals erster Hund auf offener Straße totgebissen wurde. Da war es auch ein freilaufender Hund eines verantwortungslosen Hundebesitzers (da sind wir wieder bei der bereits erwähnten Willkür) - und da hat ein paar mal schütteln für einen Genickbruch gereicht ! Mir sträuben sich heute noch die Haare, wenn ich an der Stelle vorbeilaufe.
Ich habe früher auch die Hundebesitzer belächelt, die ihren Zwerg immer gleich auf den Arm hoch ziehen - heute würde ich es auch tun, wenn mir ein unbekannter, freilaufener Hund entgegenkommt (ausnahme: hundewiese).
also der nächste Hund wird definitiv mindestens mittelgroß.
Zuletzt von ZeSa am Fr 3 Sep 2010 - 16:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Chaotenbande Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 1951 bei Le dogs seit: 30.01.10 Alter: 23 Wohne in: Leipzig/Leutzsch erhaltene Belohnungen: 5721
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 16:36 | |
| | Sabali schrieb: | | außer dass ICH nicht so unsicher und perfektionisitisch bin. Damit erübrigen sich schon viele Fehler, die ich gemacht habe und mache. |
Dem schließe ich mich an und unterstreiche noch Kristins Aussage mit der Leinenführigkeit gleich im Welpenalter und auch gleich in der Gruppe mit üben von Anfang an! Das habe ich leider ein Wenig schleifen lassen und nun nervts....hmmh naja selbst dran Schuld würde ich meinen! Muss aber eben auch sagen,dass jeder Hund anders ist und man Erziehungsmaßnahmen und den Gedanken "beim nächsten Hund mache ich das so und so" nicht anwenden kann immer und zu 100%...meine Meinung! Eins würde ich aber auf jeden Fall machen,Alles etwas ruhiger angehen und gaaanz smoooth^^ xD |
|
 | |
Jerry Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3625 bei Le dogs seit: 13.09.09 Alter: 17 Wohne in: Leipzig - Neulindenau erhaltene Belohnungen: 8324
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 20:50 | |
| ich nehme mir nichts weiter vor, weil es eh anders kommt. ich bin ganz zufrieden mit jerry wie er ist (außer mit ein paar macken, aber wer hat das nicht!?  ) er kommt mit ganz kleinen und ganz großen hunden klar und ist einiges gerammel gewöhnt. was ich aber wieder machen würde, ist einen hund aus dem tierheim holen oder von anderen tierschutzorganisationen. am liebsten sollte der nächste hund größer sein, aber wenn es anderes kommt ist es auch nicht schlimm. bei nächsten hund hab ich mehr erfahrung und bei dem hund danach dann nochmal mehr erfahrung - man lernt nie aus und jeder hund ist anders.
Zuletzt von Jerry am Fr 3 Sep 2010 - 21:12 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Chaosgrebel Young-Senior

| Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 21:00 | |
| @ Jerry warum sollte der nächste Hund eher größer sein? |
|
 | |
Jerry Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3625 bei Le dogs seit: 13.09.09 Alter: 17 Wohne in: Leipzig - Neulindenau erhaltene Belohnungen: 8324
 | Thema: Re: Was würdet ihr anders/wieder machen? Fr 3 Sep 2010 - 21:10 | |
| weil ich meist nicht ernstgenommen werde mit dem "kleinem hund". ich sage nicht umsonst, sie sollen ihren hund an der leine nicht zu meinem hund lassen, aber dann heißt es immer "er ist doch so süß und tut schon nichts" und wenn er dann knurrt, heißt es "achja die kleinen haben immer die große klappe" und dann duftet die leute wieder ab mit hocherhobenen köpfen und ich komme mir veräppelt vor. sicher haben kleine hunde den vorteil, dass sie überall reinpassen und auf dem sofa nicht viel platz wegnehmen :D aber grad besuch oder andere auf der straße übersehen den kleinen hund oft und treten auf den schwanz oder rammeln immer dagegen. aber wie gesagt, eigentlich ist mir die größe wurscht, hauptsache es passt zwischen hund und mensch  |
|
 | |
| | Was würdet ihr anders/wieder machen? | |
|