le-dogs Hundeforum und Hundetreff für Leipzig
Hallo und herzlich Willkommen bei le-dogs, dem Hundeforum für Leipzig.
Schau dich doch ein bisschen um.
Viele Themen sind allerdings erst zu sehen, wenn man ein registriertes Mitglied ist. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Viel Spaß hier im Forum,

das le-dogs Team

Hundeforum und Hundetreff für Leipzig

StartseitehpKalenderFAQAnmeldenLoginNutzergruppen

Austausch | 

Wie lange tragen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Luna
Young-Senior
Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3650
bei Le dogs seit: 10.01.10

BeitragThema: Re: Wie lange tragen?   Mi 23 März 2011 - 8:25

Hab mal gehört, das man bis zu 1 Jahr den Hund tragen soll. Zumindest runter, wegen dem was Maja geschrieben hat.

Ich weiß mit einem Jahr wiegen die Hunde durchaus schon jede Menge. Deswegen kommt für uns immer nur Erdgeschoß in Frage, denn ich wüsste nicht was mein Rücken dazu sagen würde wenn ich Luni im Alter runter und vielleicht auch hoch tragen müsste.

@ Blacky: Würde den Wurm aber versuchen so lange wie möglich zu tragen. Es ist nur zum Guten für seine Gesundheit. Und eine HD/ED beim Hund ist keine schöne Sache.

Die wichtigste Grundlage für HD liegt in der Erbanlage der Hunde.
Nach oben Nach unten
Blacky
Welpe
Welpe

Anzahl der Beiträge: 15
bei Le dogs seit: 22.03.11
Männlich Wohne in: Leipzig-Eastside
erhaltene Belohnungen: 2160

BeitragThema: Re: Wie lange tragen?   Mi 23 März 2011 - 8:39

danke für eure hinweise.
wir passen da schon auf, dass es blacky nicht schadet.
wäre er zu ungestüm auf der treppe und würde gar springen, gäbe es das nicht.
aber er läuft da richtig schön und in ruhe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wie lange tragen?   Mi 23 März 2011 - 11:43

Bis der Hund ein Jahr alt ist sollte er, wenn möglich, keine Treppe allein bewältigen müssen.
Ein Jahr ist eigentlich nur ein etwa, weil Gefahr von Gelenks- und Knochenschädigung in der gesamten Wachstumphase vorhanden ist. Meine durfte ab etwa 7 Monaten allein kleine treppen steigen runter hab ich sie bis etwa 13 Monaten getragen, bzw. hab ihr verboten Treppen allein auf zusteigen. Das macht sie heut noch... schaut mich an und fragt "darf ich".
Es sollte jedoch nicht allein um´s Treppensteigen gehen, sondern auch um das Gassie, Wander und Springen. Springen war ein absolutes Tabu bis 12 Monate. Beim Wandern/ Spazieren gehen
wurde nach aller halben stunde eine längere Pause ( 15 min. ) eingelegt. wobei nicht mehr als 5 km
am Tag gelaufen wurde. Das habe ich so bis ca. 14 monaten eingerichtet. Nun darf sie, ist ja ausgewachsen am Fahrad mit laufen, auch wenn es mal 30 km sind.
Nach oben Nach unten
Chaosgrebel
Young-Senior
Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 2159
bei Le dogs seit: 18.07.10
Weiblich Wohne in: Leipzig
erhaltene Belohnungen: 5626

BeitragThema: Re: Wie lange tragen?   Mi 23 März 2011 - 16:27

Ich denke es ist auch ziemlich stark von der Rasse abhängig, wenn ich an die zwei Welpen denk (Coco und Xenja) die sind auch als Welpen Treppen gestiegen und gesprungen etc. und haben bis heute so weit ich weiß keinen Schaden getragen.
Nach oben Nach unten
Blacky
Welpe
Welpe

Anzahl der Beiträge: 15
bei Le dogs seit: 22.03.11
Männlich Wohne in: Leipzig-Eastside
erhaltene Belohnungen: 2160

BeitragThema: Re: Wie lange tragen?   Mi 23 März 2011 - 16:42

das sehe ich auch so, dass es absolut rasseabhängig ist, wie lange man einen welpen trägt.
wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen labbi mit 12 monaten noch die treppe tragen soll ...
es ist eben einfach eine frage der einwirkung auf den hund, was man ihm gestattet, wie er sich bewegt, wie eben auch, wo er herumtobt, was dort für möglichkeiten sind und das darauf achten, dass er nicht aus zu großen höhen herunterspringt.
Nach oben Nach unten

Wie lange tragen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2