le-dogs Hundeforum und Hundetreff für Leipzig
Hallo und herzlich Willkommen bei le-dogs, dem Hundeforum für Leipzig.
Schau dich doch ein bisschen um.
Viele Themen sind allerdings erst zu sehen, wenn man ein registriertes Mitglied ist. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Viel Spaß hier im Forum,

das le-dogs Team

Hundeforum und Hundetreff für Leipzig

StartseitehpKalenderFAQAnmeldenLoginNutzergruppen

Austausch | 

Aus/Nein/Gibs her

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11572
bei Le dogs seit: 14.08.08
Weiblich Wohne in: Leipzig
erhaltene Belohnungen: 16822

BeitragThema: Aus/Nein/Gibs her   So 7 Feb 2010 - 9:58

Wie habt ihr euren Schützlingen das beigebracht? Habe das Gefühl Tyra lernt es nicht.Von Anfang an sagen wir Aus wenn sie etwas hergeben soll und draussen sagen wir nein wenn sie etwas nicht vom Boden nehmen und fressen soll...aber ist ihr alles egal...sie behällt es im maul und läuft weg ... habe es schon mit Tauschgeschäften probiert also leckerlie gegen das was sie im Maul hat...aber in dem Moment sind ihr Leckerlies egal =(

Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen

"Tut der was?""Nein, er ist in Rente!"
"Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!"

Nach oben Nach unten
http://www.le-dogs.de
Locke
Young-Senior
Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3396
bei Le dogs seit: 17.02.09
erhaltene Belohnungen: 9270

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   So 7 Feb 2010 - 10:30

Mit Tauschgeschäften am Anfang für´s loslassen /ausspucken gabe Leckerchen.Klappte am Anfang auch nicht immer,überleg mal ,Tyra ist noch klein und muss es erst lernen.Und das geht nicht von heut auf morgen....
Was nimmst du denn für Leckerchen???
Wurst und Käse sind bei meine die ultimativen Leckerchen-dafür mahcen die alles
Nach oben Nach unten
http://labcol-bande.npage.de/
tina
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 9517
bei Le dogs seit: 01.05.09
Weiblich Wohne in: Marienbrunn
erhaltene Belohnungen: 16667

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   So 7 Feb 2010 - 10:42

Naja also bekanntlich nehmen Welpen ja alles in die Schnute. Das dauert auch noch bis das aufhört... Ansonsten wenns garnich ging dann immer was werfen zwink

Aber du weißt ja, dass bei Fynn das "pfui" immer heißt runterschlucken und lieb gucken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tierfotografie in und um Leipzig - Pfotastisch Tierfotografie
Auch bei Facebook - Like
Nach oben Nach unten
http://tinaschaeferphoto.de
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   So 7 Feb 2010 - 10:48

ich nehme normales trockenfutter...mit wurst habe ich es aber auch schon probiert...null reaktion...hab es ihr förmlich unter die nase gerieben =(

habe nur draussen die angst das mal was giftiges dabei is...ich robbe schon über unser grundstück und versuch alles wegzuräumen...pilze, tannenzapfen und ihr neustes Hobby ist gefrorene Vogelkacke [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] das es noch nicht perfekt klappt versteh ich ja...aber wir machen es wie gesagt täglich von anfang an und nicht einmal geht es ohne das ich das maul aufmachen muss

Nach oben Nach unten
Cece
Rüpelphase
Rüpelphase

Anzahl der Beiträge: 374
bei Le dogs seit: 18.02.09
Weiblich Wohne in: Leipzig (Zentrum West)
erhaltene Belohnungen: 6290

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   So 7 Feb 2010 - 11:08

Elliot war auch so. Alles in den Mund nehmen und nicht wieder hergeben. Das war draußen schlecht, weil der größte Teil seiner Aufmerksamkeit/Konzentration flöten ging, sobald er einen Stock im Maul hatte, was doch ziemlich oft vorkam.
Ich habe dann das "Aus" seeehr intensiv geübt. Wir haben das quasi richtig trainiert.

Und zwar gleichzeitig spielerisch als auch futterverdientechnisch.
Ich hab mir seine Futterration und ein Spielzeug geschnappt, mich hingesetzt und mit ihm gespielt. Immer wenn er es von selbst losgelassen hat (ja, das hat anfangs länger gedauert), habe ich geclickt, ihm ein Futterbröckchen gegeben und sofort weiter gespielt.
Nach einer ganzen Weile hat er das Spieli extra ausgespuckt. Erster Schritt geschafft.
Genau auf diesen Moment habe ich ab dann immer das Hörzeichen "Aus" gelegt. Ihn gelobt und (je nachdem was er gerade mehr wollte) ein Leckerli gegeben oder sofort weiter gespielt.
Dann habe ich das Hörzeichen etwas nach vorn gezogen und immer dann gegeben, wenn es für mich so aussah, als würde er gleich wieder das Spielzeug fallen lassen. (Eine Sache von Millisekunden.)
Gelobt und belohnt.
Mit der Zeit rückte das Hörzeichen immer weiter nach vorn.
Als das alles passte, wurden die Anforderungen langsam schwieriger, bis hin zu einem "Aus" beim wilden Zerrspiel. Oder beim Kauen eines Schweineohrs bspw.

Ich habe mir viel Zeit genommen, das ganze hat Wochen gedauert, aber er beherrscht es jetzt umso besser und spuckt draußen auch Stöcke und belegte Brötchen etc. aus.

Wenn er es schön gemacht hat, lasse ich ihm dann manchmal auch seine Beute. Oder gebe ihm was Tolleres.
So hat er im Kopf: "Wenn ich das jetzt ausspucke, kriege ich es sowieso wieder oder noch was viel Besseres. Also warum nicht?!"
Anstelle von: "Och nöööö, jetzt muss ich das tolle Ding ausspucken?! Denkste! Ich will's behalten!"

Draußen waren die Anforderungen natürlich noch viiiel geringer als in der Wohnung. (Gerade, wenn er frei lief und ich ja wenig Chance zum Einwirken hatte.) Da habe ich anfangs nur das Hörzeichen gegeben, wenn ich mir absolut SICHER war, dass er reagiert. Und quasi, sobald er einen Stock ausgespuckt hat, noch in der Sekunde, in der er fie,l gejubelt und ihn mit "Okay" sofort wieder freigegeben.
Das habe ich dann schrittweise gesteigert.
Mal folgte auf das "Aus" ein Jubelschrei und ein sofortiges "Okay". Oder ein wildes Zerrspiel mit dem Objekt der Begierde oder ein superleckeres Leckerli.

So dass es für ihn quasi ein gern auszuführendes Verhalten ist. Und nicht ein "Och nö, warum will die, dass ich das jetzt hergebe?" [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Achso: Das Hörzeichen habe ich in der Übungszeit für nix anderes verwendet, wenn er also irgendwas Verbotenes aufgenommen hat, hab ich (je nach Kontext) gemeckert oder es ihm wortlos aus der Gusche genommen.
So dass er nicht lernte, dass ich "Aus" rufe und die Zeit trotzdem reicht, um 'nen Stück Döner auf dem Gehweg runterzuschlucken - man dieses Wort auch ignorieren und sich selbst belohnen kann. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Cece
(Oh Gott, wieder so ein Roman *g*)
Nach oben Nach unten
MaChri
Forumskenner
Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 786
bei Le dogs seit: 14.09.09
Weiblich Wohne in: Leipzig, Waldstraßenviertel
erhaltene Belohnungen: 5783

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   So 7 Feb 2010 - 11:19

hab ein bisschen geduld! probier einfach mal aus welche leckerlies sie gut annimmt und dann mit ihr tauschen. ich hab pluto zweimal was an dem maul gefischt, alles was er dadurch gelernt ist das er auf "pfui"alles schnell schlucken muss...käse und jadgwurst nimmt er super an, ebenso wie alle lerckerlies mit fisch.
Nach oben Nach unten
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   So 7 Feb 2010 - 11:50

danke für die tipps

und vielen dank an cece fürs ausführliche erläutern...werd ich ihr mal nacher die futterration beim training geben ^^

Nach oben Nach unten
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   So 28 Feb 2010 - 21:57

wollte mal noch hier bekannt geben das sie nun die kommandos aus und nein nahezu perfekt beherrscht. wenn sie etwas im Maul hat und ich halt es auch fest und sag aus...gibt sie es sofort her...das gleiche aber auch wenn sie etwas in der gusche hat und ich es nur von weitem sehe...sogar esswaren fliegen dann sofort wieder aus dem Maul raus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und wenn ich sehe das sie pferdäpfel und co anvisiert reicht ein nein und fräulein geht weiter...habe es allerdings nicht mit dem tauschgeschäft gemacht da sie das null interessierte sondern aus gesagt und wenn sie es nicht gab bzw fallen ließ hab ich mit etwas anderem herum gespielt bzw etwas anderes interessant gemacht...ließ sie dann das alte teil los spielte ich mit ihr...

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   Mo 1 März 2010 - 9:20

Naaaa Störsignal vergessen???
Nach oben Nach unten
Carolyn
Le dogs Gründerin
Le dogs Gründerin

BeitragThema: Re: Aus/Nein/Gibs her   Mo 1 März 2010 - 9:24

nee...störsignal hab ich mit schlüßel gefestigt...wenn ich sie bedrängt / zugestampft bin fing sie an mit mir zu spielen also klapperte der schlüßel (hab ich eher dabei als ne dose ^^) aber das störsignal fällt nur noch ganz selten...da sie es nun ja fast immer gleich macht =)

Nach oben Nach unten

Aus/Nein/Gibs her

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1