| Jacky |  |
| Ähnliche Themen | » Jeanny, Mischlingshündin, ca. 1 Jahr » Dorty, Mischlingshündin, ca. 1 Jahr » Eddy, Mischlingsrüde, ca. 1 Jahr » Gréti, Labradorhündin, ca. 1 Jahr » Barnus, Mischlingsrüde, ca. 1 Jahr » Bello, Mischlingsrüde, ca. 1 Jahr » Alba, Mischlingsrüde, ca. 1 Jahr » Kajla, Schäferhündin, ca. 1 Jahr » Aron, Mischlingsrüde, ca. 1 Jahr » Marco, Mischlingsrüde, ca. 1 Jahr
|
| | | Autor | Nachricht |
|---|
Carolyn Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11572 bei Le dogs seit: 14.08.08 Alter: 22 Wohne in: Leipzig erhaltene Belohnungen: 16822
 | Thema: Das Wichtigste im 1.Jahr Fr 20 Nov 2009 - 18:13 | |
| Was haltet ihr für das Wichtigste im 1.Lebensjahr von einem Hund?
Ich finde das Hauptaugenmerkmal sollte natürlich auf den Grundkommandos liegen.Und meiner Meinung nach haben Tricks nichts bei Welpen oder Junghunden zu suchen bevor die Grundkommandos nicht perfekt sitzen. Ich denke für Tricks sind noch genügend Zeit in einem Hundeleben und die Tricks bringen einem nichts wenn der Hund einem auf der Nase rum tanzt.
Eure Meinung?  Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen "Tut der was?""Nein, er ist in Rente!" "Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!" |
|  | | Locke Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3396 bei Le dogs seit: 17.02.09 Alter: 34 Wohne in: Leipzig erhaltene Belohnungen: 9270
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr Fr 20 Nov 2009 - 18:18 | |
| Finde ich genauso. Als erstes sollten die GK´s sitzen und dann kann man nach und nach mit den tricks anfangen! Manch Halter bringt seinen Welpen/Junghund jeden Trick bei und wenns darum geht Sitz oder Platz zu machen scheiterts.Das find ich nicht gut! |
|  | | Jerry Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 3637 bei Le dogs seit: 13.09.09 Alter: 18 Wohne in: Leipzig - Neulindenau erhaltene Belohnungen: 8862
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr Fr 20 Nov 2009 - 18:26 | |
| ich bin auch für GKs und denke man sollte sie schonmal mit verschiedenen situationen bekannt machen...zb.: joger, fahrradfahrer, pferde,... |
|  | | Bonja
Sieger Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge: 33 bei Le dogs seit: 26.08.08 Alter: 24 Wohne in: Leipzig erhaltene Belohnungen: 6840
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr So 22 Nov 2009 - 17:40 | |
| hi, ich denke auch, die Grundkommandos müssen zuallererst sitzen und sie sollten verschiedene Situationen kennen lernen... Bei sehr temperamentvollen Rassen find ich es auch sehr wichtig, das die Kleinen lernen, auch mal länger ruhig zu sein (ich sprech da aus Erfahrung^^), nicht ständig gepusht zu werden und allgemein sollte man auch Sozialverträglichkeit durch Hundekontakte üben und ich find frühes langsames Tranieren ans Alleinsein sehr wichtig :) |
|  | | Chaotenbande Young-Senior

Anzahl der Beiträge: 1951 bei Le dogs seit: 30.01.10 Alter: 23 Wohne in: Leipzig/Leutzsch erhaltene Belohnungen: 6241
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr Sa 30 Jan 2010 - 17:59 | |
| Ja auf jeden Fall das Grundgehorsam,wie Sitz und Platz,dann allmählich Bleib usw.,auch das Alleinsein und die Stubenreinheit(das ist ja klar;)) Wichtig auch das Zurückrufen und eben der Kontakt zu Artgenossen und das Kennenlernen von verschiedenen Dingen/Situationen,Leinenführigkeit und dann auch ein paar Tricks [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (ja ich oute mich als "Junghundetricksbeibringer")allerdings muss auch bei mir das Grundgehorsam zu Erst sitzen und wurde auch als Erstes angegangen  |
|  | | roulade Rüpelphase

Anzahl der Beiträge: 297 bei Le dogs seit: 19.02.09 Alter: 24 Wohne in: leipzig erhaltene Belohnungen: 6190
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr So 31 Jan 2010 - 5:20 | |
| Ja na Grundgehorsam is ja wohl das allerwichtigste und das der Hund auf einen fixiert ist und das er mit Menschenmassen aus kommt nicht panisch wird oder gar agressiv. MAn kann immer mal in so eine Situation kommen. Naja und andere sachen wie Stubenreinheit, alleine bleiben und diverse andere Sachen die schon genannt wurden. Ich habe den 1. Trick auch mit 8 Mon. bei Randale gelernt (pfötchen geben [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ) weiteres kam dann aber erst mit 1. Jahr cirka. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|  | | dasschwarzeetwas Forumskenner

Anzahl der Beiträge: 818 bei Le dogs seit: 20.12.08 Alter: 17 Wohne in: leipzig-probstheida erhaltene Belohnungen: 7090
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr So 31 Jan 2010 - 7:15 | |
| |
|  | | Carolyn Le dogs Gründerin

Anzahl der Beiträge: 11572 bei Le dogs seit: 14.08.08 Alter: 22 Wohne in: Leipzig erhaltene Belohnungen: 16822
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr So 28 Feb 2010 - 22:02 | |
| tyra kann nun schon 2 tricks perfekt und den dritten üben wir jetzt...war ja eigentlich immer dagegen aber sie lernt wahnsinnig schnell und forderte mehr bzw äußerte bei sitz/platz übungseinheiten schnell langeweile da sie dies schnell verstanden hatte...als ich anfing ihr zwischen den sitz und platz übungen ein trick beizubringen wurde es viel besserund fräulein monster viel aufmerksamer...die grundkommandos stehen bei uns immernoch im vordergrund und da sitz und platz nun eigentlich schon überall funktioniert sind wir nun dabei die übungen zu kombinieren...sprich vom platz aus ins sitz oder ins steh oder vom platz ins steh...auch dies macht sie nach 2 tagen schon super...üben tun wir ca 15. Minuten am Tag...jeweils 5 Minuten morgens, mittags und abends...wie medizin ^^  Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen "Tut der was?""Nein, er ist in Rente!" "Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!" |
|  | | Mitzi Rüpelphase

Anzahl der Beiträge: 382 bei Le dogs seit: 11.06.09 Alter: 31 Wohne in: Dessau erhaltene Belohnungen: 5800
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr Mo 1 März 2010 - 7:05 | |
| Man sollte je nach Hund und seiner Lernwilligkeit üben und ihm etwas beibringen. Aramis hat auch sehr schnell gelernt und so konnte er mit einem halben Jahr schon 10 Kommandos und jetzt studieren wir gerade Teesorten ein,da ihm sonst alles zu langweilig wird. Er muss immer schnell etwas neues lernen können sonst kommt von ihm so eine Art Haltung.... und was nun ich weiß doch was du meinst aber immer nur das selbe... da habe ich gar keine Lust zu. |
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr Mo 1 März 2010 - 9:18 | |
| Ich würd auch sagen Sozialisierung, Stoppsignal, Störsignal und Abrufbarkeit Bindung, alles andere ist 2.rangig und Belustigung. Ich glaube nicht, dass ein Junghund schon viele Tricks drauf haben sollte, wie es bei einigen Hundehaltern üblich scheint. Habe manchmal das gefühl diese Leute überfordern mitunter ihren Hund bzw. benutzen ihn zum Angeben. |
|  | | Carolyn Le dogs Gründerin

| Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr Mo 1 März 2010 - 9:27 | |
| ja wir haben schon einige Hunde in Tyra's Alter getroffen und die sind mir und Monster dann noch hinterher gelaufen obwohl die besitzer sicher schon über 30 meter entfernt waren also null bindung und rufen ging bei den gar nich...damit hab ich aber nul probleme..draussen hört sie super aufs abrufen da kann ich sie sogar aus dem spiel abrufen wenn es zu ruppig wird  Liebe Grüße von Carolyn und den Sofawölfen "Tut der was?""Nein, er ist in Rente!" "Beißt der?" "Nein, er tritt Sie vor's Schienbein!" |
|  | | Sabali Junghund

Anzahl der Beiträge: 180 bei Le dogs seit: 26.02.10 Alter: 22 Wohne in: Leipzig Stötteritz erhaltene Belohnungen: 4306
 | Thema: Re: Das Wichtigste im 1.Jahr Mo 1 März 2010 - 9:50 | |
| Das Wichtigste im ersten Lebensjahr für mich: - Orientierung am Besitzer / Bindung - Erleben von vielen Situationen - Ruhe lernen - Abruf
Alles andere sind "nette Spielereien" für mich. Wichtig finde ich vorallem den Punkt "Ruhe lernen". Ich kenne soviele Junghunde, die 3 und mehr Stunden Gassi gehen, Tricks lernen, erste Schritte im Hundesport machen, mit 14 Wochen schon Sitz und Platz auf Entfernung "können" und so weiter.
Das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv - es sei denn, man will einen Hund der mit 4 oder 5 Jahren locker 7 bis 8 Stunden beschäftigung brauchen um ansatzweise "müde" zu sein. Deswegen würde ich einen Junghund eher kurz halten. Mit den ganzen "Spielereien" kann man immernoch später anfangen. (Und NEIN, ich habe nix gegen Tricks... Ali kann selber mehr als genug. Aber die kann man immernoch später beibringen) |
|  | | |